Tandem zur Stärkung der Sportvereine in Salzgitter seit 2015

Seit Herbst 2014 ist der Präventionsrat über den Kreissportbund Salzgitter im Projekt der Sportjugend Niedersachsen „Gemeinsam für Kinder – gegen sexualisierte Gewalt im Sport“ aktiv. Damit ist Salzgitter eine der ersten Regionen in Niedersachsen, die Vereine so in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stärkt und unterstützt.

Als „Tandem“ mit der Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt in Salzgitter werden Schulungen angeboten, die Sportvereine sicherer im Umgang mit der „Grauzone“ – Darf ich ein Kind noch trösten/umarmen? Darf ich Hilfestellung beim Turnen geben? – machen. Die mit den Vereinen entwickelten individuellen Schutzkonzepte bieten nicht nur Sicherheit im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen, sondern unterstützen die haupt- und ehrenamtlichen Übungsleiter auch in ihrer Funktion als Vertrauensperson der Heranwachsenden.

„Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche wissen,  dass die engagierten Erwachsenen alles dafür tun, dass Sportvereine sichere Orte sind, und sie dort Unterstützung bei persönlichen Notlagen – innerhalb und außerhalb der Vereinsstätten – erhalten!“, so das Tandem Petra Siems/Ulrike Hennies.