Mädchen- und Jungentag an der Hauptschule Thiede

Die Themen an den beiden Tagen waren: (Cyber)Mobbing aus polizeilicher und medienpädagogischer Sicht, der Medienkonsum allgemein, Respekt und Toleranz im Alltag, Selbstbehauptung, körperliche Selbstbestimmung, das Selbstbild und der eigene Lebensentwurf. Zu allen diesen Themen standen die Referentinnen und Referenten den Jugendlichen zu Gesprächen zur Verfügung.

Zum ersten Mal wurden einzelne Workhops beim Jungen- und Mädchentag durch Übersetzerinnen unterstützt.

Die Workshopleitenden vermittelten nicht nur „Wissen“, sondern auch Freude, Spaß, und zum Teil auch körperlichen Einsatz an die Jugendlichen.

Dieser so ganz anders gestaltete Schultag soll den Jugendlichen aufzeigen, dass Schule ein Ort sein kann, an dem Jugendliche durch Erwachsene Hilfe oder Kontaktvermittlung erhalten!

Bildstrecke

Mädchentag, WS ProFamilia © 2019 - Präventionsrat Salzgitter
Jungentag, WS B. Klebba © 2019 – Präventionsrat Salzgitter
Jungentag, WS B. Klebba © 2019 – Präventionsrat Salzgitter