Präventionsarbeit

Der Präventionsrat gegen Gewalt und Kriminalität ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen und Einzelpersonen zu einem Runden Tisch. Er wurde 1995 gegründet und wird seit 1999 von einem Förderverein unterstützt. Sein Ziel ist es, Gewalt und damit verbundene Probleme nicht erst zu bekämpfen, wenn sie aufgetreten sind, sondern sie von vornherein zu verhindern.

In der Präventionsarbeit geht es um die Stärkung der Heranwachsenden in ihrer Persönlichkeit und ihren Vorstellungen zu den eigenen Lebensentwürfen und um das generationsübergreifende Verständnis für einander und die Förderung des friedlichen Zusammenlebens in unserer Stadt.

Dabei haben wir 8 Handlungsfelder definiert, in denen wir unsere Aktionen und Projekte planen.

Vernetzung der präventiv arbeitenden Einrichtungen in Salzgitter
Beratung und Unterstützung von Schulen und Kindertagesstätten bei der Aufstellung von Präventionsprogrammen, bei der Durchführung von Projekten, Elternabenden und Fortbildungsveranstaltungen
Bereitstellung von Material und pädagogischen Zusatzangeboten
Öffentliche Veranstaltungen und Bürgerinformation zu aktuellen Themen der Kriminalprävention, Integration, Suchtprävention u.v.m.
Initiierung, Planung und Durchführung von gewaltpräventiven Maßnahmen
Vermittlung von Referenten, Konfliktlotsenausbildung und Sozialtraining
Stärkung der Zivilcourage
Leitung von Arbeitskreisen

In den vergangenen 20 Jahren wurden Kindertagesstätten, Schulen, Sportvereine und Jugendtreffs bei der Durchführung gewaltpräventiver Maßnahmen personell und/oder finanziell unterstützt.

In individuellen Gesprächen erhielten Schüler, Lehrer, Eltern und interessierte Einzelpersonen  bei uns Informationen, Auskunft, Hilfe und Rat.

Wir beteiligen uns an öffentlichen Veranstaltungen, sind Netzwerkpartner im „Bündnis für ein Leben mit Kindern“ und weiteren kommunalen und sozialen Arbeitskreisen.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!