Theaterstück „Flasche leer“ an vier Hauptschulen

Das Schauspielkollektiv Lüneburg war durch finanzielle Unterstützung des Präventionsrates zu Gast in Salzgitter mit der Stück „Flasche leer“.
Inhalt des Ein-Personen-Stückes ist die Lebensgeschichte von Knut, der Alkoholiker ist. „Flasche leer“ zeigt die Lebenslügen und Verdrängungsmechanismen, die den Alltag eines Süchtigen prägen.

Den Schülerinnen und Schülern der 8. bzw. 9. Klassenstufe der Dr.-Klaus-Schmidt-Hauptschule sowie der Hauptschulen Klunkau, Thiede und Amselstieg wurde beispielhaft und ohne erhobenen Zeigefinger aufgezeigt, wie sich eine Persönlichkeit durch Alkoholkonsumzwang „auflöst“.

Gemeinsam mit dem Schauspielkollektiv und den Schulsozialarbeitern der Schulen wurde dieses Thema zum bewussten Umgang mit Alkohol in Gesprächen mit den Jugendlichen anschließend weiter vertieft.