Uli Borowka an der BBS Fredenberg

Am 9. April war Uli Borowka zu Gast an der BBS Fredenberg zu 2 Terminen mit Schülerinnen und Schülern.

Die BKK übernahm – wie bereits im Jahr 2023 – die Honorarkosten. Der Bürgerservice für Migranten hat den Kontakt zu Uli Borowka und hatte auch im Jahr 2024 fünf Schulen wg. Terminabstimmungen angefragt.

Uli Borowka berichtete eindrucksvoll von seiner Fußballprofi-Karriere bis zum Jahr 2002, aber auch davon , dass er über die ganze Zeit abhängig war (Alkohol-, Medikamenten-, Spielsucht). Dabei wurde nicht der erhobene Zeigefinger von ihm eingesetzt, um die Schülerinnen und Schüler zu erreichen, sondern das direkte Erzählen von ihm und die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen.

Beeindruckend war außerdem, dass Uli Borowka eine Suchtberater-Ausbildung über 6 Monate machte, und diese mit einer Prüfung Ende Mai 2024 abschließen wird.

„Zuhörer“ – außer den Schülerinnen und Schülern – waren zu diesen beiden BBS-Terminen neben der BBS-Schulleiterin auch die beiden BBS-Schulsozialarbeiter, die AWO/Salto Suchthilfe Salzgitter, der Bürgerservice für Migranten und das Gesundheitsmanagement der BKK.

 

Downloads