Selbstverständlich ersetzt das Internet keine persönliche Beratung.
Doch da sich Jugendliche zumeist in der digitalen Welt bewegen, müssen ihnen auch dort Wege beim Umgang mit schwierigen Lebenssituationen aufgezeigt werden.
Auf Internetplattformen zu lesen, dass andere Jugendliche ähnliche Erfahrungen machen mussten und Tipps zu erhalten – das kann helfen, die eigene Situation richtig zu bewerten – und sich nachfolgend Hilfe zu holen.
Dabei ist wichtig, dass die Fragen der Jugendlichen nicht von Maschinen, sondern von gleichaltrigen, geschulten Jugendlichen beantwortet werden.
Inzwischen gibt es eine Reihe von Internetplattformen, auf denen sich Jugendliche ehrenamtlich in der Erstberatung engagieren.
Nachfolgend einige Links zur „Beratung von Jugendlichen für Jugendliche„.
WEITERFÜHRENDE LINKS
JETZT TEILEN
NEUIGKEITEN
15.04.2021
Standort: Salzgitter


Jahrestagung FÜR Demokratie und Menschenrechte 2021
Ein Kurzvideo bei der Online-Jahrestagung stellte die bisherige Arbeit und die Ziele des „Netzwerk Extremismusprävention Salzgitter“ vor.
WEITERLESEN16.02.2021
Standort: Salzgitter


„Extremismus-Prävention Salzgitter“
Das Projekt „Extremismusprävention Salzgitter“ geht 2021 weiter !
WEITERLESEN18.12.2020
Standort: Salzgitter


Alternative 2020 zum Familien-Spielenachmittag im Rathaus
Die Alternative 2020 zum Familien-Spielenachmittag im Rathaus Salzgitter.
WEITERLESENAKTIONEN
Die Sportjugend Niedersachsen wird ab 2021 dieses Thema statt als Projekt nun verstetigt in den Sport tragen.
WEITERLESEN