
Der Klarsicht-Koffer der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) enthält verschiedene aktuelle Materialien, um mit Jugendlichen altersgerecht zu den Themen Tabak- (inkl. E-Zigaretten und Shisha) und Alkoholkonsum ins Gespräch zu kommen. Ein weiterer Vorteil des Einsatzes dieses Koffers besteht darin, dass ausgebildete Fachkräfte die Schulen besuchen können, um in Kleingruppen diese Themen gemeinsam zu besprechen.
Daher hatte das Gremium des Präventionsrates und der Förderverein des Präventionsrates im Mai 2019 einstimmig beschlossen, den Klarsicht-Koffer der BZgA zu kaufen und ihn als Dauerleihgabe dem Präventionsteam der Polizei Salzgitter für die Präventionsarbeit in Salzgitter zur Verfügung zu stellen.
Das Präventionsteam der Polizei sprach daraufhin die Fachkräfte aus der Salto Suchtberatung und der Stadt Salzgitter zur gemeinsamen Abstimmung der Präventionsarbeit mit diesem Koffer an.
Durch die sofortige Bereitschaft zur Unterstützung dieser Präventionsidee seitens aller Entscheider konnte dann bereits im Dezember 2019 die Kooperationsvereinbarung zu diesem Programm durch die Verantwortlichen Volker Warnecke, Leiter der Polizeiinspektion SZ-PE-WF, Rolf Stratmann, Vorsitzender des Fördervereins des Präventionsrates, Dr. Dirk Härdrich, Sozialdezernent Stadt SZ, und Martin Gabka, Leiter AWO-Beratungsstelle Salto unterzeichnet werden.
Die Salto Suchtberatung hat sich bereit erklärt, die organisatorischen Abstimmungen mit den anfragenden Schulen zu übernehmen. Insgesamt vier Fachkräfte der die Kooperationsvereinbarung unterzeichneten Institutionen wurden durch die BZgA/NLS im November im Format „Train the Trainer“ ausgebildet.
Bereits unmittelbar nach Bekanntwerden dieses für Schulen kostenfreien Programmes meldeten sich die ersten Schulen zur Terminvergabe bei Salto.
Erst kürzlich hatte die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Frau Daniela Ludwig, die Umsetzung des Tabakwerbeverbotes als eines ihrer ersten gesetzten Ziele formuliert. Da eines der Themen des Klarsicht-Koffers auch die Auseinandersetzung mit den Mechanismen der Werbung beinhaltet, zeigt sich in Salzgitter sehr deutlich, dass die Verantwortlichen und die Fachkräfte gut und gemeinsam auf aktuelle Bedarfe in der Präventionsarbeit reagieren.
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